Was war dein Plan, bevor du dich entschieden hast Fitness Coach zu werden?

Sport war aufgrund meiner Karriere als Spitzensportler schon immer meine grosse Leidenschaft. Es war also naheliegend, dass meine Zukunft mit Sport zu tun haben wird. Jedoch wusste ich dazumal noch nicht, dass ich meine grosse Leidenschaft tatsächlich bald zum Beruf machen werde. Denn es war eigentlich klar, dass ich nach Abschluss des AKAD College Zürich, an der weltweit renommierten Universität, der ETH Zürich, studieren werde. Doch rund 2 Wochen vor Antritt fragten mich meine Eltern, ob ich mich freue?! Ich zögerte, und das war wohl dieser eine Moment, bei dem ich mich im innersten entschied Personal Trainer zu werden.

War dir direkt klar, dass du Luxus Fitness Coach wirst, oder wann hast du dir diese Nische gesucht?

Ich war schon immer besessen von Einzigartigkeit und Perfektion. Quality is all about the details. Anders zu sein als alle Anderen. Für mich ist Gesundheit, seit meiner Diagnose der unheilbaren Krankheit 2010 sowie dem Nahtoderlebnis 2016, das gewinnbringendste Investment. Denn, als ich mich wieder zurück ins Leben kämpfte, schaute ich mich nach einem geeigneten Fitness Programm um, wobei ich Ort und Zeit unabhängig, und ohne Verzicht auf Flexibilität und Luxus, trainieren kann, doch ich konnte sowas in der Art und Weise nicht finden. Also entschied ich mich kurzerhand dies selbst zu kreieren. Das war die Geburtsstunde des SmartFit® Lifestyle und somit die Schöpfung der einzigartigen Fusion von Erfolg, Gesundheit und Zeit. Es ging mir nicht darum ein primäres Luxusprogramm so erstellen, sondern mich selbst als wohl heftigsten Kritiker zu überzeugen. Dass sich The Fitness Coach® heute zu den beliebtesten Personal Trainer weltweit zählen darf, nicht zuletzt als die Nummer 1 in Europa im Bereich Luxus Personal Training, das freut mich natürlich.

Warum gehört für dich nicht nur Körper sondern auch mental Mindset zum Erfolg im Training?

Weisst du, als ich wochenlang im Spital war, weder aufstehen, noch sitzen konnte, da merkte ich, dass mein Körper durch meine Gedanken gesteuert wird. Ich konnte die Tatsache und das Schicksal, sprich die Umstände, nicht ändern. Sehr wohl aber meine Antwort darauf. In dieser Zeit habe ich gelernt, Umstände und Probleme neutral zu betrachten und mich auf die Lösung zu konzentrieren. Ich habe also in meiner schwersten Zeit meines Lebens, bei der mein Körper nahezu aufgeben wollte, mit meinem Kopf Wiederstand geleistet und sozusagen meinen Körper überlistet. Deshalb gehört für mich zu einem gesunden Körper stets auch ein gesunder Geist, und eine gesunde Seele.

Luxus, was ist Luxus und welchen Stellenwert hat dieser in deinem Leben?

Luxus bedeutet für mich Freiheit. Und Freiheit ist für mich Luxus. Reich sein ist nicht zwingend monetär. Während meinen tausenden 1:1 Personal Trainings, u.a. in Monte-Carlo, Kapstadt, London, aber auch mit Kunden der Luxushotels wie The Chedi Andermatt, The View Lugano, The Dolder Grand Zürich, Le Meurice Paris, durfte ich vom Mindset der Super-Erfolg-Reichen lernen. Ich liebe schnelle Autos, ich lebe Bling-Bling, aber meine Motivation ist und bleibt das Streben nach Freiheit. Jeden Tag das zu tun, was ich möchte, und zwar wann, wo, mit wem, und wie, ich will.

If you don’t feel it, fuck it?

Früher war ich ein sehr rationaler Mensch. Doch in den letzten 10 Jahren änderte sich das. Meine Handlungen, egal ob privat oder geschäftlich, basieren meist auf Emotionen. Ich kann mich noch gut an eine Situation erinnern, als ein potentieller Kunde gerne wollte, dass ich ihn auf seiner Geschäftsreise körperlich und mental fit halte. Wohl verstanden, er interessierte sich für das SmartFit® Life All-in-One Paket – 10 Tage Miami. Doch es fühlte sich irgendwie nicht gut an. Die Chemie stimmte für mich einfach nicht. Ich kann jedoch heute noch nicht sagen, warum… Also entschied ich mich dagegen. Heute bin ich in der glücklichen Lage, meine Coachees selbst auszusuchen, da es derzeit wieder eine Warteliste gibt.

Was bedeutet Freiheit für dich, gerade in dieser Zeit?

Luxus! Das Streben nach Freiheit ist meine tägliche Motivation. Das ist mit Sicherheit auch einer der Gründe, weshalb ich mein eigener Chef bin. Ich übernehme gerne Verantwortung. Freiheit ermöglicht mir, Grenzen zu überschreiten. Durch die aktuelle Notsituation durch COVID-19 ist die öffentliche Freiheit etwas eingeschränkt, jedoch die geistige, grösser denn je. Schau, Wissen ist begrenzt, Träume sind grenzenlos. Es braucht Mut zu träumen, und ja, auf dem Weg Träume und Ziele zu erreichen bin ich schon oft gescheitert, aber ich habe nie, nie aufgegeben. Weil ich es nicht als Meilenstein anschaue, sondern als meine persönliche Reise zur Freiheit.

Was kannst du Menschen mit deinem Personal Training und Mindset gerade in dieser Zeit geben?

Gesundheit, Perspektive und Hoffnung! Diese drei haben mir dazumal im Krankenhaus verholfen, nicht aufzugeben. Es war Rocky der gesagt hat: Niemand schlägt so hart zu wie das Leben. Doch es geht nicht darum wie hart du zuschlagen kannst, sondern ob du aufstehst und trotzdem weitermachst. Und genau so ist es! SmartFit® Personal Training ist mehr als nur ein Fitnessprogramm. SmartFit® ist eine Lebenseinstellung. Ein Ausbruch aus dem Alltag und die gewinnbringendste Investition in Körper, Geist und Seele.